Pool-Füllung anmelden!

Pool-Füllung anmelden!

per Telefon 0175/9182001 oder Montag bis Donnerstag per E-Mail wasser@vg-nastaetten.de

Folgende Angaben sind erforderlich bevor Sie mit der Pool-Füllung beginnen:

Tag, Uhrzeit, die benötigte Wassermenge, Ort, Straße und Hausnummer


Der Sommer steht vor der Tür und Familien freuen sich auf den Badespaß im eigenen Schwimm- oder Planschbecken. Der Trend zum eigenen Pool im Garten hat sich in den vergangenen Jahren zu einem regelrechten Boom entwickelt.

Die Verbandsgemeindewerke Nastätten sehen diese Entwicklung mit Sorge, denn wenn viele Haushalte gleichzeitig den Wasserhahn aufdrehen, um ihren Pool zu befüllen, droht dem Versorgungsnetz eine Überlastung.

Das gesamte Versorgungsnetz ist auf die alltägliche Versorgung der knapp 17.000 Einwohner der Verbandsgemeinde Nastätten ausgelegt. Täglich werden im Schnitt 2.000m³ Trinkwasser verbraucht. An Spitzentagen kann sich dieser Wert sogar um 50% erhöhen!

Der Wasserdurchfluss im Netz wird ständig überwacht. Eine hohe Trinkwasserentnahme an einer Stelle ist häufig ein Zeichen für einen Wasserrohrbruch. Wenn also mehrere Pools in einem Gebiet gleichzeitig befüllt werden, steigen die Werte, die den Durchfluss anzeigen, rapide. Jedoch ist nicht erkennbar, ob es sich um Pool-Befüllungen oder einen Wasserrohrbruch handelt. Hier muss dann unser Bereitschaftsdienst mit erhöhtem Aufwand der Ursache nachgehen.

Hinzu kommt: Der Wasservorrat in den Speichern (Hochbehältern) sinkt stark ab, wenn mehrere Pools innerhalb kurzer Zeit befüllt werden. Somit werden die Reserven für den täglichen Trinkwasserbedarf und die Löschwasservorhaltung aufgebraucht.

Diese Gründe veranlassen die Verbandsgemeindewerke zum Aufruf auf das Befüllen von Schwimmbecken, das Sprengen von Gärten und den Einsatz von Hochdruckreinigern zu verzichten.

Vorab der Hinweis zur Entleerung der Gartenpools:
Das gebrauchte Poolwasser gehört nicht in die Natur, sondern in den Kanal, damit es in der Kläranlage gereinigt werden kann. Chlorhaltiges Wasser darf nicht in das Grundwasser gelangen!


Wir bitten Sie sorgsam mit der Ressource Trinkwasser umzugehen, damit die Trinkwasserversorgung und die Bereitstellung von Löschwasser gesichert bleiben.

Besuchen Sie als Alternative gerne die Schwimmbäder in der Region!


Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Ihre Verbandsgemeindewerke.